press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom

Nomura Bank Schwitzerland, Zürich

swiss head office, Zürich

Bauherrschaft: Nomura Bank

Fläche: 750m2

Phase: Planung-Realisierung

Bauzeit: 1/2014-05/2014

Fotos: Emil Blau

Für die Nomura Bank Schweiz AG führte hoffmannfontana einen Totalumbau von zwei Bürogeschossen im Stadtzentrum von Zürich aus. In Zusammenarbeit mit der Cushman & Wakefield LLC konnte der Auftrag von Planungsbeginn bis Übergabe in nur vier Monaten umgesetzt werden. Dabei wurden rd. 60% der Fläche bis auf den Rohbau zurückgebaut und anschliessend als Mieterausbau komplett neu ausgebaut. Auftragsbestandteil war neben der vollständigen technischen Ausstattung von einfachen Büroarbeitsplätzen bis hin zu terminalbasierten Trading Desks, auch der räumliche Ausbau mit Kühldecken, Bedarfslüftung, Lichtsteuerung, Akustikmassnahmen, Safety/Security Installationen, Sitzungszimmern und Empfangssituationen. Das neue CI der Nomura wurde im Schweizer Qualitätsstandard umgesetzt. Die Bauzeit konnte eingehalten werden, da mit genauer und detaillierter Bauleitung zahlreiche Bauteile auf Mass vorerstellt wurden und Passstücke, wie Glaswände oder Kühldecken, vom Plan bestellt werden konnten. Die Übergabe erfolgte mängelfrei drei Tage vor Termin.