press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom

Nachverdichtung Bombach, Neubau von acht Reihen EFH

Ort: Bombachstrasse 4a-h, Zürich

Bauherrschaft: Immofonds Immobilien AG

Projekt: 2020

Ausführung: 2021

Visualisierung: Raumgleiter

Im Zuge der BZO-Revision 2014 wurden zahlreiche Gebiete der Stadt Zürich mit Ausnützungsreserven versehen. Die Immofonds Asset Management AG trat 2020 an hoffmannfontana, um diese Reserve innerhalb einer bestehenden Siedlung in Zürich-Höngg aus den 1950iger Jahren zu nützen. Dabei stand eine sozial nachhaltige Entwicklung im Vordergrund, nicht zuletzt, weil zahlreiche Mietparteien seit Jahrzehnten dort leben. Entwickelt wurde eine verträgliche Verdichtung ohne Ersatzneubau oder Rochadenotwendigkeiten.

Oberhalb der bestehenden Tiefgarage aus den 1970iger Jahren wurden acht Reihenhäuser in Holzelementbauweise erstellt, deren Holzbau und Fassade incl. Fenster und Rohinstallationen komplett vorgefertigt wurden. Die Bauzeit konnte so auf total 8 Monate verkürzt werden, wobei 3 Monate komplett den Verstärkungsmassnahmen an der bestehenden Tiefgarage gewidmet werden mussten, die im konventionellen Betonbau erstellt worden war. Aufrichtzeit für den Holzbau waren 2 1/2 Wochen.

Das Gebäude wird mit einer Luft-Wärmepumpe geheizt. Die Dächer sind intensiv begrünt (Substratschicht 50-75cm), im Rahmen der Planung wurde das Abstandsgrün der 1950iger Jahre komplett zu biodiversitätsfördernden Blumen- und Baumwiesen umgestaltet. Vertikale Pflanzflächen kühlen das Gebäude weiter. Der Strom für die Siedlung wird neu auf den Dächern der Bestandsbauten – die nicht umgebaut werden mussten – erzeugt. Der gesamte Holzbau ist komplett nach ECO-Kriterien zerlegbar und rezyklierbar.

Die Reihenhäuser – ein Mix aus 5.5 (115m2) und 2.5 Zimmern (47m2) – ermöglichen Generationenwohnen und ergänzen den bestehenden Wohnungsmix in der Siedlung aus vornehmlich 3.5 und 4.5 Zimmer Wohnungen. Sie stehen ausserdem für einen zeitgemässen, nachhaltigen Flächenverbrauch pro Kopf mit relativ kompakten aber flexibel nutzbaren Wohnflächen mit grosszügigen Aussenräumen.